Hausbau Tage 17-21 – letzte Woche der Zimmerleute

Und dann waren sie weg.

In der letzten Hausbauwoche gab es nochmals einiges zu tun für unsere Zimmerleute. Alle Arbeiten konnten in der vorgegebenen Zeit erfüllt werden.

Zunächst fällt natürlich von außen auf, dass das Dach fertig eingedeckt wurde. Die Ziegel sehen – entgegen der ersten Befürchtung – wirklich toll aus. Auch sind die Regenfallrohre angebracht, genau wie Brüstung unserer Loggia. Wir haben uns hier für den Standart entschieden, also waagrechte Hölzer an der Brüstung. Alternativ wären senkrechte Bretter oder eben eine Glasverkleidung gewesen. Letzteres war jedoch etwas überteuert, auch die senkrechte Variante wäre mit einem Mehrpreis einhergegangen. Dieser wäre zwar zu verkraften gewesen, dennoch haben wir uns aufgrund der Optik dann doch für die waagerechte Variante der Brüstung entschieden.

Auch im Innenbereich hat sich in der letzten Woche nochmals einiges getan. Sämtliche Decken sind nun mit den Fermacellplatten verkleidet, die Luke zum Spitzboden sitzt ebenfalls. Im Spitzboden selbst wurde noch die Dämmung und der Laufsteg angebracht. Oben waren wir allerdings noch nicht.

Wir merken schon deutlich die gute Isolierung des Hauses. Durch die durchgehend wärmeren Temperaturen der letzten Wochen stand die Luft zu Beginn des Ausbaus des DG regelrecht. Seit die Dämmung angebracht wurde, herrscht bereits jetzt ein durchaus angenehmes Klima im DG. Im EG natürlich auch.

Nachdem unsere Zimmerleute gestern alle übrigen Arbeiten ausgeführt hatten, wurde das Haus noch schön ausgekehrt und sauber zurück gelassen.

Wenn man bedenkt, dass am 20.05. die Hausstellung erfolgte und die Zimmerleute genau einen Monat später, am 20.06. fertig waren, ist das schon eine sehr gute Leistung. Ein großes Danke an Ulli und sein Team.

In der nächsten Woche wird der optisch sehr zum Haus passende (Achtung Ironie) Dachständer für den Stromanschluss durch unsere Stadtwerke montiert. Auch steht der Maler für den Außenanstrich sowie Acalor für die Fußbodenheizung auf dem Programm.

eingedecktes Dach
eingedecktes Dach
Gaube mit Ziegeln
Gaube mit Ziegeln
Loggia mit Brüstung
Loggia mit Brüstung
Rückansicht mit verkleideter Loggia
Rückansicht mit verkleideter Loggia
Straßenansicht
Straßenansicht
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.